Wir haben ein paar kreative Ideen gesammelt, wie ihr mit Kindern Wünsche und Ziele für 2026 aufschreiben oder visualisieren könnt.
Impulskarten
Erst einmal müsst ihr herausfinden, was ihr euch für das kommende Jahr wünscht. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Dabei können Impulskarten helfen. Hier sind ein paar Beispiele:
Neues Hobby, das ich beginnen möchte
Das möchte ich 2026 lernen
Diese Gewohnheit möchte ich loswerden
Schreibt diese und eure eigenen Ideen auf Kärtchen und überlegt euch Antworten. Die Zettel mit den Antworten können sich die Kids dann an einen Ort kleben, den sie täglich sehen: ihre Zimmertür, den Spiegel oder in ihr Hausaufgabenheft.
Gute-Taten-Challenges
Für die Küche oder das Wohnzimmer könnt ihr ein großes Vision-Board mit Gute-Taten-Challenges basteln. Darauf kommen Ideen, wie ihr als Familie 2026 etwas Gutes tun könnt – zum Beispiel:
Aussortierte Kleidung spenden
Ehrenamtlich aushelfen
Mit Hunden aus dem Tierheim spazieren gehen
Post verschicken
Wer etwas mehr Spannung möchte, kann seine Neujahrsvorsätze auch erst Ende 2026 überprüfen. Dafür schreiben und gestalten die Kinder einen Brief an sich selbst, in dem sich alle ihre Wünsche für das neue Jahr befinden. Im nächsten Dezember bekommen die Kids ihre Post wieder und können reflektieren, was aus ihren Gedanken geworden ist.