Ihr braucht:
Luftballon
(Selbstgemachten) Kleister
Zeitungs- oder Papierschnipsel
Schale, Schere und Pinsel
Farben, Bänder und Aufkleber zum Dekorieren
Optional: Ostergras
So geht’s:
Zuerst rühren wir unseren Kleister an. Dafür lassen wir 500 ml Wasser und 50 g Mehl in einem Topf kurz aufkochen. Wichtig ist, dass ihr währenddessen ständig rührt, bis eine dickflüssige und klumpenfreie Masse entsteht. Danach wartet ihr, bis der Kleister kalt ist. Der Kleister reicht für etwa drei Osternester.
Während ihr wartet, könnt ihr alte Zeitungen, Zeitschriften oder Papier in Streifen reißen.
Pustet den Luftballon auf und setzt ihn auf eine Schüssel, sodass ihr von allen Seiten gut rankommt. Jetzt könnt ihr nach und nach Papierschnipsel Schichten auftragen. Lasst dabei jedoch auch eine Fläche unbedeckt.
Über die Papierschichten kommt als letzte noch eine Schicht aus Krepppapier. Das Ganze muss danach 24 Stunden trocknen.
Wenn der Kleister trocken ist, lasst ihr den Ballon platzen. Jetzt ist es Zeit, zu dekorieren! Bemalt euer Pappmaché-Osternest mit bunten Motiven wie Hasen, Eiern und Blumen. Ihr könnt es auch mit Bändern oder Aufklebern verzieren. Legt ggf. auch etwas Ostergras in das Innere des Nestes. Jetzt kann der Osterhase kommen!