Leckerschmecker-Rezept: Zimtschnecken

27.09.2023

In Skandinavien ist am 4. Oktober Tag der Zimtschnecken. Ida hat das zum Anlass genommen, und für ihre Freunde von der M.O.I.N.-Bande gebacken.

 

Liebt ihr Zimtschnecken auch so sehr? Hier haben wir das Rezept für euch!

Zutaten:

Für den Teig
250 g Milch
1 TL Zucker
1 Würfel Hefe
500 g Mehl
60 g Zucker
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
60 g Butter, geschmolzen

Für die Füllung
220 g brauner Zucker
2 TL Zimt
50 g Butter, geschmolzen

Zum Backen
50 ml Milch
1 EL Ahornsirup

 

So geht’s:

Erwärmt die Milch in einem Topf oder in der Mikrowelle, gebt 1 TL Zucker dazu und krümelt die Hefe hinein. Rührt das Ganze einmal um und lasst es ca. 5 Minuten stehen, bis sich Blasen auf der Milch bilden.

Mischt nun das Mehl mit dem restlichen Zucker, dem Backpulver und dem Salz in einer großen Schüssel. Gebt die Hefe-Milch Mischung und die geschmolzene Butter dazu und knetet alles zu einem geschmeidigen Teig.

Lasst den Teig zugedeckt an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen.

Legt eine rechteckige Backform (ca. 20 x 30 cm) mit Backpapier aus.

Rollt nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa 30 x 40 cm dicken Rechteck aus. Dabei sollte der Teig ca. 0,5 cm dick sein.

Mischt den Zimt mit dem Zucker und schmelzt die Butter. Streicht die geschmolzene Butter mit einem Pinsel auf den Teig und verteilt dann den Zimtzucker darauf.

Jetzt könnt ihr den Teig (von der breiten Seite aus) einrollen. Im Anschluss schneidet ihr die Teigrolle in ca. 3 cm dicke Stücke und platziert diese in der Backform.

Lasst die Zimtschnecken nun zugedeckt noch einmal etwa eine Stunde gehen. Heizt dann den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vor und backt die Zimtschnecken darin für 30-35 Minuten.

Wenn die Zimtschnecken im Ofen sind, mischt ihr die Milch mit dem Ahornsirup und gebt die Mischung nach 10 Minuten Backzeit über die Zimtschnecken.