Sicher im Freibad

09.06.2023

Max möchte in den Sommerferien einen Tag mit seinen Freunden von der M.O.I.N.-Bande im Freibad verbringen.

Die Kids wissen: Neben all dem Badespaß ist es wichtig, sich an die Regeln zu halten. Denn Wasser birgt so einige Gefahren.

Hier sind einige Tipps für einen sicheren Badetag:

· Vor dem Sprung ins Wasser abkühlen! Gerade an heißen Tagen kann ein schneller Sprung ins kalte Wasser zu Problemen mit dem Kreislauf führen.

· Sonnenschutz ist Pflicht! Im Wasser spürt man die Sonne und die Hitze weniger. Cremt eure Kids gut mit Sonnencreme (mindestens Lichtschutzfaktor 30) ein und bedeckt den Kopf mit einem Hut, Cap oder Haarband, um Sonnenbrand und Sonnenstich vorzubeugen. Auch UV-Badebekleidung schützt die empfindliche Kinderhaut.

· Auszeiten zum Ausruhen sind wichtig! Kinder merken beim Baden oft nicht, dass sie erschöpft oder ausgekühlt sind. Abtrocknen, ausruhen (an einem schattigen Plätzchen) und ein kleiner Snack lassen die Kids wieder Energie tanken. Dann gilt natürlich: Nicht mit vollem Bauch ins Wasser!

· Kinder immer im Auge behalten – auch wenn sie schon schwimmen können! Kinder, die noch nicht schwimmen können, nie ohne Schwimmhilfe ins Wasser lassen. Bitte beachtet: Schwimmhilfen bieten keinen sicheren Schutz vor dem Ertrinken.

· Schwimmringe, Schwimmtiere und Co. sind Spielzeuge – keine Schwimmhilfen!