FAQ SCAN & GO

Hier finden Sie unsere FAQ rund um Scan & Go, also die häufigsten Fragen mit den dazugehörigen Antworten. Sollte die Antwort auf die gestellte Frage nicht dabei sein, können Sie sich gerne direkt bei unserem Kundenservice melden:  

Montag - Freitag
09.00 - 17.00 Uhr 
Tel.: 0491 808 6337
E-Mail: service@moincard.de

 

SCAN & GO ermöglicht einen bequemen und schnelleren Einkauf per Smartphone. Die Funktion ermöglicht das Scannen gewünschter Produkte und legt diese in einen virtuellen Warenkorb. Der Einkauf muss nicht mehr auf das Kassenband gelegt werden, sondern kann im Einkaufswagen / -korb verbleiben. Die eingekauften Produkte müssen nicht noch einmal vom Kassenpersonal gescannt werden. Für den Bezahlvorgang wird ein generierter QR Code gescannt.

Aktuell steht nur registrierten Kunden der MOIN CARD App die SCAN & GO Funktion zur Verfügung. Diese Funktion ist in die App integriert. Alternativ können Handscanner genutzt werden, diese befinden sich am Eingang der teilnehmenden Märkten. Nicht alle Märkte stellen Handscanner zur Verfügung.

Nicht registrierte Kunden können sich kostenlos die MOIN CARD App für iOS über den Appstore und für Android über den Playstore herunterladen. Teilnahmebedingungen des Kundenkartenprogramms finden Sie hier.

Suchen Sie unter Internet und Verbindungen das Combi Free Wifi. Verbinden Sie Ihr Smartphone mit dem Combi Free Wifi. Wenn Sie mit dem Hotspot verbunden sind, öffnet sich die Anmeldeseite des Combi Free Wifi. Über den Button „Los geht's“ wählen Sie sich in den Hotspot ein. Klicken Sie im nächsten Schritt auf Hotspot Anmeldung. Sie werden im Weiteren gefragt, ob Sie die Internetseite in einem neuen Browserfenster öffnen wollen. Bestätigen Sie den Schritt. Sie sind nun mit dem Hotspot verbunden.

Starten Sie Ihre MOIN CARD App und wählen die Funktion SCAN & GO aus. Diese befindet sich in der unteren Leiste unter Scan. Sie werden aufgefordert, einen QR-Code zu scannen, den Sie im Eingangsbereich der teilnehmenden Märkte vorfinden. In der Regel ist es ein Schild, dass den QR Code auf DIN A4 abbildet.

Alternativ kann über dem Marktsymbol in der rechten oberen Ecke ein Markt ausgewählt werden.

Ja, wenn Sie die SCAN & GO Funktion für Ihren Einkauf in einem bestimmten Markt nutzen wollen, müssen Sie vorab den QR-Code am Eingang scannen. Wenn Sie die SCAN & GO Funktion in einem anderen Markt nutzen wollen, müssen Sie erneut den marktindividuellen QR-Code am Eingang scannen.

Nach Abschluss des Einkaufs wird ein QR Code angezeigt, der für den bargeldlosen Bezahlvorgang an den Self-Checkout-Kassen gescannt werden kann. An den Self-Checkout Kassen befindet sich dieser Code entweder direkt vor den Self-Check-Out Kassen oder direkt über jeder Self-Checkout Kasse an den Pfeiler geklebt. Dieser muss abgescannt werden, um den Einkauf abschließen zu können. Danach an den Self-check-Out Kassen den linken Button mit Scan and Go drücken, den angezeigten Code abscannen und bargeldlos bezahlen.

 

Alternativ bzw. in Märkten ohne Self-Checkout Kassen bitte den Code vor den Kassen abscannen. Dies kann ein kleines Quadrat sein, dass direkt bei jeder Kasse klebt oder, wie am Eingang, ein Ständer mit QR-Code im DIN A4 Format.

Bitte beachten Sie, dass beim Kauf von mehreren gleichen Artikeln mit unterschiedlichen Sorten, jeder Artikel einzeln gescannt werden muss. Kaufen Sie z.B. NATURWERT Bio Kamillentee und NATURWERT Bio Kräutertee, dann muss sowohl der Kamillen- als auch der Kräutertee gescannt werden, obwohl beide Artikel denselben Preis haben.

Nein. In Einzelfällen werden stichprobenmäßig Kontrollen der Einkäufe durch das Marktpersonal durchgeführt. Prüfen Sie daher vor jedem Bezahlprozess, ob alle Artikel und Mengen im virtuellen Warenkorb enthalten sind.

Bitte sprechen Sie einen Mitarbeiter im Markt an.

Ja. Es werden stichprobenmäßig Kontrollen der Einkäufe durch das Marktpersonal durchgeführt. Bitte prüfen Sie daher vor jedem Zahlprozess, ob alle Artikel eingescannt worden sind.

Sie können den Barcode auf dem Pfandbon beim Bezahlvorgang an der Self-Checkout-Kasse scannen lassen.

Artikel zum Auswiegen können ganz einfach über die Waage erfasst werden. Nachdem Sie den Artikel aufgelegt und ihn ausgewählt haben, generiert Ihnen die Waage ein Etikett mit dem dazugehörigen Barcode, den Sie scannen.

Bei Artikeln mit einem Stückpreis befindet sich ein Barcode auf den Preisschildern, die gescannt werden können. Die jeweilige Menge geben Sie durch das Pluszeichen „+“ an. Sofern dies nicht funktioniert, können an den Waagen die Produkte ausgewählt und mit einem Barcode versehen werden.

Alternativ können die Artikel auch noch an der Self-Scan Kasse, gewogen werden.

Sie können ganz einfach den Barcode am Regal für das gewünschte Produkt scannen und dann die jeweilige Menge durch das Pluszeichen “+“ in der App angeben.

Sofern das nicht funktionieren sollte, kann das jeweilige Produkt auch an der Self-Checkout Kasse ausgewählt werden.

Scannen Sie den Code auf dem Klebeetikett auf der Tüte, die Sie vom Personal an der Frische-Theke erhalten.

Bei Rückfragen und Problemen stehen Ihnen im Markt geschulte Ansprechpartner zur Seite.